Das Einrichten einer neuen Wohnung erweist sich gerade bei vielen Möbeln als problematisch. Der digitale Raumplaner Sweet Home 3D versüßt den Umzug in das neue Heim: Mit der Freeware plant man millimetergenau die Position der Einrichtungsgegenstände und verschafft sich per 3D-Ansicht einen Überblick über das zukünftige Zuhause.
Um einen Plan zu zeichnen, zieht man in Sweet Home 3D mit wenigen Mausklicks die Wände der Wohnung. Wer über einen Grundriss verfügt, importiert das Bild als Vorlage in das Programm. Schon während man die Wohnung oder das Zimmer in der zweidimensionalen Ebene zusammenbaut, präsentiert Sweet Home 3D in Echtzeit eine dreidimensionale Ansicht.
Mit Möbeln und Fenstern die Wohnung ausschmücken
Steht der Grundriss, richtet man mit zahlreichen Gegenständen das Haus ein. Möbel aller Art, Haushaltsgeräte oder Fenster platziert man nach Belieben. Auf seiner Homepage bietet der Hersteller weitere Einrichtungsstücke zum Download an. Die Maße der einzelnen Objekte legt man in Sweet Home 3D exakt fest und wählt die Farbe der Wände nach dem eigenen Geschmack aus. Der fertig eingerichteten Wohnung stattet man in einer subjektiven 3D-Perspektive einen virtuellen Besuch ab.
Fazit
Mit dem kostenlosen Sweet Home 3D plant man sehr einfach die Wohnungseinrichtung im Voraus. Per genauer Eingabe platziert der Anwender sein Hab und Gut passgenau in der neuen Bleibe. Einzig die Steuerung der 3D-Ansicht von Sweet Home 3D erweist sich als etwas unpraktisch. Eine Alternative mit variablen Lichtquellen bietet Roomeon 3D-Planer.
Vorteile
- vereinfacht die Raumplanung
- anschauliche 3D-Ansicht
Nachteile
- unpraktische Bedienung im 3D-Modus
Download
Sweet Home 3D
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire